5 Film-Geheimtipps für Piloten

Vermutlich geht uns allen momentan gleich: Draußen scheint zumeist die Sonne, in den Fingern juckt es, aber die Ereignisse der letzten Wochen machen uns allen einen Strich durch die fliegerische Rechnung. Zur Überbrückung der Zeit des Groundings gibt es hier die Top 5-Fliegerfilme, die vielleicht noch nicht alle kennen, die man aber unbedingt gesehen haben muss:

One Six Right
Dieser Film ist eine wunderschöne Liebeserklärung an die General Aviation und die kleinen Airports der USA. Leider nur auf Englisch verfügbar, aber Bilder sprechen bekanntlich mehr als tausend Worte. Der Name des Films stammt – wie könnte es ander sein – von der Piste 16R des Van Nuys Airport in Kalifornien,
Auf Apple TV ansehen


Alleinflug
Sie gilt als einer der Pionierinnen der Luftfahrt: In den 30er-Jahren führt die Deutsche Elly Beinhorn aufsehenerregende Flüge quer über den Globus und schlussendlich auch eine Weltumrundung durch. 2014 setzte die UFA der im Alter von 100 Jahren 2007 verstorbenen Pilotin ein filmisches Denkmal
ZDF History


Grüner wird’s nicht sagte der Gärtner und flog davon
Schorsch ist Gärtner in einer bayerischen Kleinstadt und schuftet täglich in seinem Betrieb, der kurz vor der Pleite steht. Nur über den Wolken, in seinem klapprigen Propeller-Flugzeug, einer alten Kiebitz, fühlt sich Schorsch wirklich frei.
Amazon Prime


Amelia
Amelia Earhart war weltweit eine der ersten Frauen mit Pilotenlizenz und die allererste, die den Atlantik in einem Flugzeug überquerte: 1928 als Passagierin, vier Jahre später im Alleinflug, was zuvor nur Charles Lindbergh gelungen war.
Amazon Prime


Concorde – The Last Flight
Die Concorde gilt als der Höhepunkt der zivilen Ingenieurskunst des vergangenen Jahrhunderts und ist bis heute das einzige serienmäßig produzierte Flugzeug, das Passagiere mit Überschallgeschwindigkeit transportieren konnte. Diese Dokumentation behandelt die Geschichte dieses wunderbaren Flugzeugs und seinen letzten Flug.
YouTube Link