5 Buch-Geheimtipps für Piloten

Bücher über die Fliegerei gibt es wie Sand am Meer: Anleitungen, Erlebnisse, Romane. Aber es gibt auch noch echt Geheimtipps! Hier sind 5 Bücher, die eigentlich jeder Pilot gelesen haben sollte.

In Zeiten wie diesen empfehlen wir eine Bestellung im Kärntner Buchhandel, z.B. über die exzellente Plattform von Heyn in Klagenfurt – www.heyn.at. (Sollte sich ein Titel nicht finden lassen, hilft das Team gerne.)

The Killing Zone

Der Amerikaner Paul Craig ist Pilot und Wissenschaftler. Sein Buch gilt inzwischen längst als der Standardwerk in Sachen Unfalluntersuchungen. Wie entstehen Fehler? Welche Umstände führen zu Unfällen? Der Autor analysiert ohne mit dem Finger zu zeigen und rekonstruiert Unfälle aus drei Jahrzehnten. Eine Pflichtlektüre für alle Piloten.


Stick and Rudder

Knapp 80 Jahre nach seiner Ersterscheinung im Kriegsjahr 1944 hat das Buch “Stick and Rudder” des deutschen Exilanten Wolfgang Langewiesche nichts von seiner Faszination verloren. Langewiesche, selbst “Spätberufener”, erklärt darin einfach, verständlich und zugleich fesselnd die Grundlagen des Fliegens.


Mach 2

Flügel, die den Namen eigentlich nicht verdienten und der zweifelhafte Spitzname “Witwenmacher “: Die Einführung des Starfighters bei der Deutschen Luftwaffe war von Abstürzen und Skandalen begleitet. Rolf Stünkel, später Verkehrspilot bei der Lufthansa, beschreibt seine Jahre im Cockpit des spektakulären aber gefährichen Kampfjets.


Himmelhoch

Mark Vanhoenacker war zuerst Geschäftsmann, erst später entschloss er sich zu einer Pilotenkarriere. Seinen Weg und die Erlebnisse “von der Faszination in der Luft zu reisen” hat er in einem wunderbaren Buch aufgezeichnet.


Chickenhawk

Warum ein Buch über Hubschrauber? Chickenhawk ist eine Mischung aus allem: Sachbuch, Roman, Dokumentation. Der US-Pilot Robert Mason arbeitet darin seine Erlebnisse als junger “Huey”-Pilot im Vietnamkrieg auf, Gänsehaut garantiert.

Wir wünshen viel Spaß beim Lesen!