Aktualisiert: MCK-Tankwagen

Aufgrund einer Umstellung am Kärnten Airport ändert sich der Parkplatz des MCK-Tankwagens für MOGAS für unsere beiden Katanas OE-AAH und OE-CMV ab 1. Februar und bis Ende März. Bis wir einen neuen Parkplatz bereitgestellt bekommen, muss der Tankwagen außerhalb des Sicherheitsbereichs des Flughafens geparkt werden. Der temporäre Parkplatz befindet sich vor der Sicherheitsschleuse bei Tor 1 auf der rechten Seite. 

Folgende Dinge sind von allen Flugschülern und MCK-Piloten ab 1. Februar 2021 zu beachten:

  • der Tankstand des jeweiligen Flugzeugs ist umgehend nach jedem Flug im elektronischen Bordbuch unter „Bemerkungen“ zu erfassen. Idealerweise erfolgt die Eintragung noch vom Vorfeld aus per Handy oder Tablet. Sollte die Tankanzeige zwischen zwei Tankständen sein, ist immer der niedrigere Wert anzugeben. Folgende Eintragungen sind möglich.

    • Tank 1/4
    • Tank 1/2
    • Tank 3/4
  • besteht für nachfolgende Piloten Tankbedarf, so ist der Tankwagen durch das Tor 1 auf das Vorfeld zu bringen. Nach abgeschlossener Betankung muss der Tankwagen wieder auf die Parkposition zurückgestellt werden und darf unter keinen Umständen unbeaufsichtigt – auch nicht für kurze Zeit – auf dem Vorfeld bleiben. Uns wurde bei der Personenkontrolle vom Flughafen eine zügige Behandlung bei Tor 1 zugesagt. 
  • die Katanas dürfen während des Tages vor dem Tor 1 auf dem Apron East abgestellt werden. Dies ist gegebenenfalls beim Tower zu erbitten. Erst nach dem letzten Flug des Tages sind die Katanas wieder vor dem Glock-Hangar abzustellen und werden dann wieder in den Hangar gebracht.
  • sollte vor dem ersten Flug des Tages eine Betankung notwendig sein, dann ist beim Tower das Rollen vom Glock-Hangar zum Apron East zu erbitten.

Im Sinne einer guten Zusammenarbeit mit dem Team des Kärnten Airport erbitten wir um eine Beachtung dieser Regeln und bauen auf die Kooperation und das Verständnis aller Lehrer, Flugschüler und Piloten. Der Airport hat uns eine schnellstmögliche Lösung der Situation zugesagt.